Was wir tun

Rund 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich seit vielen Jahren für die Arbeit der Hilfsgemeinschaft. Täglich fahren sie von der Lotharstraße in Bonn, wo sich unsere Zentrale befindet, rund 200 Essen zu Älteren, Kranken oder Behinderten im gesamten Stadtgebiet. Das ist in verschiedene Touren eingeteilt, pro Tour werden etwa 20 - 30 Essen pro Tag ausgeliefert, die Ehrenamtler sind auf der 20-35 km langen Tour fast immer zu zweit unterwegs: einer fährt, einer bringt die Mahlzeit ins Haus oder die Wohnung. „Wir geben nicht nur ein Essen ab, sondern reden mit den oft alleinstehenden Menschen, wissen wie es ihnen geht, werden manchmal so etwas wie Vertrauenspersonen“, erzählen die Helfer. „Die Menschen freuen sich sehr, dass sie eine solche Ansprache bekommen." Für langjährige Helferinnen und Helfer reichte der Kontakt zu Betreuten schon mal bis hin zur Hilfe beim Umzug ins Seniorenheim oder gar der Beerdigung. Alle sind sich einig, dass die Arbeit nicht nur den Betreuten zu Gute kommt, „sondern sie gibt auch uns sehr viel“. Viele Ehrenamtler sind heute selbst nicht mehr ganz jung, haben das richtige Ehrenamt gefunden. „Mit Menschen zu tun zu haben, für sie da sein zu können, das ist eine schöne Aufgabe.“

Die Helferinnen und Helfer sind unersetzlich für Essen auf Rädern. „Ohne unsere vielen Ehrenamtlichen könnten wir unsere Arbeit nicht machen und das Essen nicht so günstig anbieten“, sagt Isabel Simon, eine der Vorsitzenden des Bonner Vereins. „Sie bringen ihre Zeit ein, oft auch Auto und Sprit, und vor allem ihre Zuwendung zu anderen.“ Es geht eben um mehr als das leibliche Wohl.

Was wir noch tun

  • Bei geringem Einkommen helfen wir Ihnen bei der Beantragung von Zuschüssen
  • Beantragung des Bonn-Ausweises